Unsere Reihe zum „kommunalen Führerschein“ geht nun mit der 7. Veranstaltung zu Ende. Über das ganze Jahr hinweg wurden die Themen Verwaltungsstruktur, Haushalt, Kommunalrecht, Wirtschaft, städtische Gesellschaften und „praktische Kommunalpolitik“ behandelt.
Nun ist es an der Zeit ein Resümee zu ziehen und eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Was muss Verwaltung in der Zukunft leisten? Was sind die Aufgaben der Kommunalpolitik für die Zukunft?

Unser Referent und Diskussionspartner für diesen abschließenden Schritt ist Rolf Koch. Der Geschäftsführer des Jobcenter Mayen-Koblenz ist eine erfahrene Führungskraft mit Weitblick. Als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Mayen hat er sich zudem mit vorhandenen Schwächen, genauso wie mit Visionen für eine erfolgreiche Entwicklung der Stadt Mayen auseinandergesetzt. Er wird daher zunächst mit einem Blick auf die Führung einer modernen Verwaltung einleiten und im Weiteren die Aufgabenwahrnehmung, ein mögliches Leitbild und das Entwickeln von Zielen seitens der Verwaltungsführung beleuchten. Im Anschluss wollen wir in einer offenen Diskussion diese theoretischen Punkte mit Inhalten füllen.

Details

Beginn:
13. Dezember 2013, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Pfarrbegegnungstätte Herz-Jesu
Adresse:
Burgfrieden 18
56727 Mayen