Volles Haus beim fünften Generationencafé von Junge Union und Senioren Union

Dass in Mayen die sogenannte Union der Generationen lebendig ist, konnte jüngst wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Bereits zum fünften Mal veranstalte die Junge Union Mayen gemeinsam mit der Mayener Senioren Union das Generationencafé, in welchem sich die tiefe Freundschaft der beiden Vereinigungen widerspiegelt. Erneut folgten der Einladung über 60 Bürgerinnen und Bürger, die der JU-Vorsitzende Dennis Falterbaum in seiner Begrüßung willkommen heißen konnte. „Gerade in diesen Tagen, in denen populistisches Gedankengut um sich greift, dürfen wir uns als Gesellschaft nicht spalten lassen von denen, die meinen, es besser zu wissen. Es ist daher gut, dass die Generationen in Mayen an einem Strang ziehen und sich dies im Rahmen dieser Veranstaltung immer wieder aufs Neue vergegenwärtigen können“, so Falterbaum.

Schon traditionell war auch das reichhaltige Kuchenbuffet. Viele fleißige Kuchenspender hatten auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass jeder Besucher auf seinen Geschmack kam. Nachdem das Buffet eröffnet und der erste Hunger gestillt war, wurden bei dem ein oder anderen Erinnerungen an vergangene Tage wachgerufen. Dafür verantwortlich waren Willi Roos und Oliver Nürnberg von der Mayener Mundartgruppe, welche „ihr“ Publikum mit Liedchen der Spatzen und des Schäfer-Quartetts bestens unterhielten. Für ihren kurzweiligen Beitrag und die Pflege des Heimatdialekts „Mayener Platt“ gab es sodann dankende Worte vom JU-Vorsitzenden, jeweils verbunden mit einem Glas des begehrten Stadthonigs.

Im Zentrum der Veranstaltung stand in diesem Jahr der Vortrag der ehemaligen Landesvorsitzenden der Senioren Union Helga Hammer, die sich auch als Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsidentin einen Namen gemacht hat. Unter dem Titel „Mehr Generationengerechtigkeit wagen! Hand in Hand die Zukunft gestalten“ führte sie aus, wie wichtig es sei, wesentliche Bereiche des Lebens generationenübergreifend zu gestalten. Ihr Credo dabei: „Die Alten von heute sind die Jungen von gestern und die Jungen von heute sind die Alten von morgen!“ Dabei sei es auch überhaupt nicht notwendig, die unterschiedlichen Altersgruppen gegeneinander auszuspielen, schließlich überdecken sich die Interessen in großen Teilen. So sei eine Familie mit kleinen Kindern, welche den Kinderwagen nutze, genauso auf Barrierefreiheit angewiesen wie die ältere Dame mit Rollator oder Rollstuhl. „Letztlich“, so Helga Hammer, „geht es auch gar nicht um eine Gestaltung im Interesse der älteren oder der jüngeren Generation, sondern um die Ermöglichung eines menschenwürdigen Lebens.“ An den interessanten Impulsvortrag schloss sich eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde an, die der Mayener CDU-Vorsitzende Martin Reis moderierte. Von ihm gab es im Anschluss auch Worte des Dankes sowie einen Blumenstrauß und ein Glas CDU-Honig, hergestellt vom parteieigenen Bienenvolk.

Wie schon in den Vorjahren kam das letzte Wort erneut dem Vorsitzenden der Senioren Union zu. Werner Schäfer dankte hierbei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, sei es durch Kuchenspende oder in sonstiger Weise. Besonders lobend hob er den Vortrag der Referentin Helga Hammer heraus, die es verstand, ihre Sicht der Dinge sehr praxisnah zu erläutern. Abschließend stellt er fest: „Als Union der Generationen sind JU und Senioren Union in Mayen ein starkes Team, das auch zukünftig für eine menschenwürdige Politik zusammenarbeiten wird.“ Die Veranstaltung endete mit der „Mayener Nationalhymne“, dem Lied vom echten Mayener Jung.

« Vandalismus in Mayen Hand in Hand für Mayens Zukunft »